Wenn mir die Weisheiten ausgehen

JakeGivens/unsplah

Wenn jemand stirbt, dann ist das schon ein einschneidendes Erlebnis.

Einfach weg.

Gestern noch da, heute weg.

Das muss man mal begreifen.

Vor einiger Zeit ist ein Freund von mir gestorben, das hat die ganze Familie bewegt. Sogar das Glückskind. Beim Dinospielen hat er ganz unvermittelt gefragt:

Sterben Menschen auch?

Ja, sie sterben auch. Aber erst wenn sie sehr alt sind, hab ich zu ihm gesagt.

Und nur, wenn sie einen ganz dicken Bauch haben, hat er gesagt.

Die Wahrheit ist aber, dass Menschen auch jung sterben können, zu jung, und auch wenn sie keinen Bauch haben. Menschen, die eigentlich erst sterben sollten, wenn sie ganz alt sind.

Das hab ich aber für mich behalten, denn dann bekomme ich irgendwie Panik:

Lebe ich wirklich jeden Tag, als wäre es mein Letzter?

Nein.

Würde ich mich an mein Leben klammern?

Ja.

Gibt es bei diesem Beitrag ein Happy End, eine Pointe, einen Ablacher?

Diesmal leider nicht.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass im Leben alles einen Sinn hat.

Es muss ihn geben, den großen Plan und wir sind ein klitzekleiner Teil davon.

Alles Liebe,

Birgit aka Fräulein im Glück

PS: Ich habe bei Lieblingsgören einen Gastbeitrag zum Thema wie erklärt man einem Kind den Tod geschrieben: „Was ist das?“ fragt der Frosch.

 

Fotocredit: JakeGivens/unsplash