Tutorial: Bunter Spielreis {Kinder brauchen kein Spielzeug, sondern was zum Spielen}

Reis in der Hand (1 von 1)

Ich will weniger Zeug. Mit zwei Kindern gar nicht so leicht. Besonders will ich weniger Plastikzeug. Man hat am Ende 1000 Plastikteile, die nie wieder zusammenfinden und stattdessen überall herum liegen (dort wo ich gerade hintrete).

Dabei brauchen Kinder ja gar kein Spielzeug, sondern nur etwas mit dem sie spielen können.

Eine wunderbare Sache zum Spielen ist Reis: Befriedigt mein Öko-Gewissen, hab ich (meistens) zu Hause, ist kostengünstig und könnte man sogar noch essen.

Der Glücksjunior kocht damit, füttert Dinos, bastelt Rasseln und andere Dinge und wühlt drin rum.

Besonders bunt wird der Spaß, wenn man den Reis färbt und dazu braucht man:

Reiszutaten (1 von 1)_bearbeitet

  • Essig
  • Reis (wir haben ca 10 große Gläser gefärbt mit rot, gelb, blau und grün)
  • Lebensmittelfarbe: Menge je nach gewünschter Farbintensität
  • Einen Behälter mit Deckel oder ein Plastiksackerl
  • Eine saugfähige Unterlage, um den Reis zu trocknen (z.B. eine alte Zeitung)

Auf eine Tasse Reis nimmt man einen Esslöffel Essig. Ich habe Reis und Essig in ein großes Glas gegeben, dazu die Lebensmittelfarbe, Deckel drauf und alles gut geschüttelt, bis das letzte Reiskorn die gewünschte Farbe hatte. (man kann natürlich jedes andere passende Behältnis verwenden) Danach haben der Junior und ich den Reis auf Zeitungspapier verteilt und gewartet, bis er trocknet. (Der härteste Teil für das Glückskind)

bunter reis (1 von 1)_bearbeitet

Tja und dann kann man sich austoben. Wir verwenden den Reis hauptsächlich in einer Reiskiste, da muss der Reis drinnen bleiben (soweit es geht), sonst verlieren der Staubsauger und ich die Nerven.

Collage_Reis_neu

 

Die Idee Reis zu färben, habe ich von Powerful Mothering, da gibt es übrigens auch eine nette Bastelidee dazu.

Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim gemeinsamen Färben (und miteinander Zeit verbringen).

PS

Selbst ich finde den bunten Reis so nett, dass ich in schwachen Stunden mal in der Wühlkiste umrühre (quasi mein privater Zengarten) 🙂

Turorial_Reis_färben