Familie

Sechs Monate und schon so weise {was man von Kindern lernen kann}

05/10/2014

Sechs Monate_klein

Kinder wie die Zeit vergeht. Das Glücksbaby ist 6 Monate alt. In Worten: SECHS MONATE. Wahnsinn, beim ersten Kind kam mir die erste Zeit viel länger vor, da hab ich viel öfter gedacht: „Wann kann er endlich sitzen, wann kann er endlich krabbeln, wann, wann, wann…“ Beim Glücksbaby dagegen bin ich immer ganz überrascht, was er schon wieder alles kann. Ich warte auch gar nicht so darauf. Vielleicht ist man beim zweiten Kind automatisch entspannter (nicht immer!) oder ich hab einfach weniger Zeit für großartige Erwartungen (und praktischerweise auch weniger Zeit für Sorgen).

Auch wenn das Glücksbaby in Sachen Aufmerksamkeit oft ein bisschen zu kurz kommt (im Vergleich zur Babyzeit des großen Glückskindes), so hat mir dieser kleine Zwerg in so kurzer Zeit ganz schön viel gezeigt:

Das Leben ist voller Wunder.

Jeder Tag, jeder Augenblick, einfach alles, total interessant, einzigartig, noch nie zuvor gesehen. Und das Beste ist, fast alles passt in den Mund (außer Mama nimmt es weg).

Be the reason someone smiles today. Ein (zahnloses) Lächeln ist ansteckend.

Ich freu mich dich zu sehen und dich und auch dich und dich und dich und…

Alle anderen freuen sich dann auch.

Dinge kommen, Dinge gehen.

Als Baby hat man es wirklich nicht leicht, kaum hat man etwas in der Hand, ist es auch schon wieder weg. Entweder war’s der große Bruder oder die Schwerkraft. Macht nichts, loslassen ist (noch) die Devise.

Eines ist so gut wie das andere.

Wozu Verlusten nachtrauern, was danach kommt ist mindestens genauso spannend!

Ein Schläfchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Übrigens auch Schläfchen am Vormittag, zu Mittag, am Nachmittag, am Abend und überhaupt, nach dem Aufwachen sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Wer laut ist, wird gehört.

Ist vielleicht nicht der weiseste Weg, aber auf jeden Fall effizient (praktizieren auch viele Erwachsene).

Home sweet Home.

Die Welt da draußen ist wahnsinnig toll und aufregend, aber zu Hause bei Mama und Papa ist es immer noch am Schönsten.

Neuer Tag, neues Glück.

Wenn heute etwas noch nicht funktioniert hat, dann schaff ich es bestimmt schon morgen.

Sechs Monate_klein_2

 

Liebes Glücksbaby, schön dass du zu uns gekommen bist!

Alles Liebe

Fräulein im Glück

1 Comment

  • Reply Stadtmama 05/10/2014 at 21:47

    <3

  • Leave a Reply