Samen sammeln mit Kindern (und ein Samenpäckchen zum Ausdrucken)

Samen sammeln mit Kindern (und ein Samenpäckchen zum Ausdrucken) - Freebie Samensäckchen - Gärtnern mit Kindern - Gartenprojekt mit Kindern - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

Hier in Wien ist es gerade ein richtig schöner Spätsommer. Viel habe ich mich im Sommer nicht um den Garten gekümmert, aber jetzt werden wir noch einmal richtig aktiv. Derzeit gibt es sooo viel zu ernten, jeden Tag kommen wir mit einem Teller an Paradeisern, Kohlrabi, Paprika und Gurken aus dem Garten zurück. Und langsam wird es Zeit noch etwas anderes zu ernten, nämlich ein paar Samen für das nächste Jahr.

samensammeln-11-von-12
(Gewürz-)Studentenblumen haben ihre dünnen Samen in einer Hülle, aus der man sie leicht herausziehen kann

“Mama, warum machen wir das eigentlich?” – Sammeln von Blumensamen und Gemüsesamen

Die Kids sind immer voll dabei Dinge im Garten einzusammeln, so auch bei den Samen. Manche Samen lassen sich einfacher einsammeln als andere. Besonders gut gelingt uns das zum Beispiel bei manchen Blumen wie Sonnenblumen, Studentenblumen oder Ringelblumen. Ihre Samen sind relativ groß, und weil ich nicht besonders eifrig bin mit dem Abschneiden von welken Blüten (damit die Blumen noch lange blühen), haben wir eine große Auswahl vertrockneter Samenstände, um sie einzusammeln.

samensammeln-9-von-12
Die Ringelblume hat ihren Namen von den gekringelten Samen. Sie sind groß und leicht einzusammeln, auch für Kinderhände.

Auch das Sammeln von Gemüsesamen ist für die Kids immer sehr interessant, besonders leicht geht das zum Beispiel beim Kürbis, bei der Gurke oder super spannend ist es bei der Tomate, denn ihre Samen muss man erst aus der glitschigen Hülle befreien, die sie zum Schutz umgibt, indem man sie ein paar Tage in ein bisschen Wasser gibt und wartet, bis sich die Hülle löst. (eine Beschreibung dazu findet ihr z.B. hier)

samensammeln-8-von-12
Tomatensamen muss man erst im Wasser reinigen, damit die glitschige Hülle, die sie vor dem frühzeitigen Keimen schützt, abgeht.

Was braucht man für das Samen sammeln?

  • vertrocknete Blüten mit den ausgereiften Samenständen (also die Blüten müssen wirklich schon ganz braun sein, sonst sind die Samen noch nicht reif) oder sehr reifes Gemüse
  • eine kleine Schere
  • eine kleine Schale oder ein Sieb
  • Samenpäckchen
  • einen Stift

Einsammeln

Samen sammeln mit Kindern (und ein Samenpäckchen zum Ausdrucken) - Freebie Samensäckchen - Gärtnern mit Kindern - Gartenprojekt mit Kindern - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

  • Zuerst schneiden wir mit einer kleinen Schere die Samenstände ab. Wir haben zum Samensammeln ein altes Mehlsieb vom Flohmarkt (aber eine kleine Schüssel geht genauso), dort sammeln wir die Samen, klopfen oder ziehen sie aus den vertrockneten Blüten hinaus
  • und lassen sie dann noch einige Tage in der Wohnung offen stehen, damit sie auch sicher trocknen. Genauso geht es eigentlich bei den meisten Gemüsesamen, entweder sie lassen sich wie Blumen ernten, weil sie Samenstände ausbilden oder man entfernt die Kerne aus dem jeweiligen am besten überreifen Gemüse, reinigt sie oder rubbelt sie mit einem Küchentuch ab und lässt sie noch einige Tage ganz trocknen. (die Tomate ist ein “Spezialfall” siehe oben).
  • Wenn die Samen getrocknet sind, füllen wir sie in kleine Papiersäckchen, die wir uns aus altem Papier basteln und beschriften sie mit der Art der Pflanze bzw. genauen Sorte und dem Datum, wann wir sie eingesammelt haben, denn die Samen halten leider nicht ewig, aber die meisten bleiben schon 2 bis 3 Jahre keimfähig.

samensammeln-10-von-12

Das war’s, so einfach und wir sind bereit für’s nächste Jahr. Mein Kleiner hat unlängst gefragt, “Mama wieso machen wir das” und war anschließend ganz fasziniert, dass aus diesen kleinen Kernen einmal wieder Blumen oder Gemüse werden soll.

Samen sammeln mit Kindern (und ein Samenpäckchen zum Ausdrucken) - Freebie Samensäckchen - Gärtnern mit Kindern - Gartenprojekt mit Kindern - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

DIY: Samenpäckchen zum Ausdrucken

Heuer habe ich mir ein bisschen Arbeit gemacht und mir Samensäckchen zum Ausdrucken gestaltet. Hier könnt ihr sie (gratis) als pdf herunterladen, wenn ihr wollt. Ich freue mich, wenn sie euch gefallen.

samensammeln-3-von-12
Hoch konzentriert, meine Kinder beim Samen sammeln

Alles Liebe,

Birgit

Und weil es so gut passt, verlinke ich doch gleich zu den Naturkindern – We love Greenstuff.

Für später pinnen:

Samen sammeln mit Kindern (und ein Samenpäckchen zum Ausdrucken) - Freebie Samensäckchen - Gärtnern mit Kindern - Gartenprojekt mit Kindern - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog