Linktipps der Woche {Samstagstee mit Link #9}

Frühlingkommt (1 von 4)

Ich habe beschlossen im heutigen Beitrag nicht zu jammern (nur ein kleinbisschen vielleicht), aber ich brauche definitiv Frühling, das merke ich daran, dass sich meine Stimmung sofort hebt, wenn ich an den Frühling denke.

Deswegen bereite ich mich schon ein bisschen auf die Gartenplanung vor. Obwohl ich im letzten Jahr in Sachen Ernteerfolge auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde, wünsch ich mir trotzdem immer noch meinen kleinen Selbstversorgergarten in der Wiener Vorstadt, manchmal gehen meine größenwahnsinnigen Träume sogar bis zu einer „Urbanfarm“ (einen kleinen urbanen Bauernhof).

 

Frühlingkommt (4 von 4)

 

Dabei mangelt es mir noch an absolut allem, schon angefangen beim Basiswissen. Ich versuche das mit passender Literatur zu kompensieren und habe mir in der Bücherei Andrea Heistingers Biogarten-Buch ausgeborgt. Leider bin ich von der Menge an Informationen total überwältigt (ist ein dicker Schinken) und weil ich eigentlich nur weiß, dass ich es in diesem Jahr mit Mischkultur versuchen werde und auch ganz viele Blümchen pflanzen will, werde ich mir glaub ich in der Sparvariante was von den Stadtbeetlern abschauen.

Die bieten schon fertige Beete an, die schon durchdacht und -gemischt sind. Pflanzgefäße brauch ich zwar nicht, aber an der Pflanzenmischung werd ich mich vielleicht grob orientieren und die einen oder anderen Samen dort bestellen.

Schnittblumen aus dem eigenen Garten

In diesem Jahr möchte ich auch mehr Blumen anpflanzen. Erstens gehört das anscheinend zu jeder guten Mischkultur dazu und zweitens finde ich nichts geeigneter als mit Blumen „minimalistisch“ zu dekorieren. Blumen tragen in der Wohnung zu einer schönen Stimmung bei, und wenn sie mal verwelkt sind, dann kompostiere ich sie einfach.

Frühlingkommt (2 von 4)

Dank eines Kommentars von Nanne (auf einem anderen Blog), weiß ich inzwischen, dass Schnittblumen wirklich ganz ganz übel für die Umwelt sind und mit ein wenig Nachdenken, hätte mir das eigentlich schon früher kommen können, werden sie doch meistens um die ganze Welt gekarrt, unter miesen Arbeitsbedingungen „erzeugt“, mit Chemie nieder gesprüht und Unmengen an Wasser verbrauchen sie auch. Also hilft nur eines, selber anpflanzen und dank „Wohnen mit Blumen“ weiß ich jetzt auch, dass das gar nicht kompliziert sein muss, denn selbst einfache Küchenkräuter verzieren schon wunderbar den Raum.

Fazit: Ich freu mich schon sehr auf die Gartensaison, da ist dann das Rausgehen mit Kindern auch nicht mehr ganz so mühselig, ich erhoffe mir davon ein bisschen Entlastung im Alltag, damit mein Nervenkostüm wieder etwas an Stärke gewinnt.

Zum Thema Nervenkostüm passt gut ein Artikel, den ich auf buntraum.at gefunden habe. Er enthält ganz ganz viel Erleichterung für alle überlasteten und schreigefährdeten Mamis.

Apropos Überlastet: Zum Abschluss noch ein interessanter Artikel zum Thema Überforderung der „Generation Zuviel“.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Frühlingkommt (3 von 4)

Liebe Grüße,

Birgit

PS

Die Link- & Lesetipps gibt’s wie immer in Kombination mit einem Samstagstee und erstmals mach ich auch beim Flowerday mit. Die Presets und Texturen der Fotos sind von KimKlassen 

PPS den Frühlingsputz muss ich offenbar beim Fenster starten – ist die Wetterseite 😉