Ich vergleiche mich NICHT mit anderen {Mütter- Mantra #5}

Heute hat Katrin einen Kommentar unter mein letztes Mütter-Mantra „Ich muss nicht perfekt sein“ gepostet.

… und trotzdem hat man soooo oft das Gefühl, daß andere perfekt sind.
 Die kriegen drei Kinder, Job, Haushalt, Garten UND einen (belebten) Blog gewuppt, nähen, stricken, machen fünfmal die Woche Sport und überhaupt…

Das kleine Männlein im Ohr schweigt ja doch nicht. Egal, wie laut wir selber singen…“

Liebe Katrin, du hast so recht! Mir geht es genauso (übrigens sowieso, wenn ich deinen tollen Blog sehe, wie machst du das nur?!?)

Seitdem ich blogge und Mutter bin, ist es noch schlimmer, da habe ich täglich ausreichend Gelegenheit mich mit anderen Müttern und perfekten BloggerInnen zu vergleichen. Ich frage mich dann immer: Wie finden die anderen die Zeit? Wann machen die das alles? Wenn ich das alles so könnte (Design, CMS, schreiben, fotografieren, stricken, backen..), so viele Tutorials könnte ich gar nicht ansehen und dann streuen sie so nebenbei noch ein paar Abenteuer mit den Kids drüber.
Ich bin froh, wenn ich es zum Spielplatz (vor der Tür!) schaffe und abends irgendwie noch ins Bett kriechen kann.

Wieder einmal loslassen

Also was tun?

Ein erster Schritt ist wieder einmal das gute alte (und schwere) Loslassen.

Frau Ding Dong hat einmal geschrieben:

„Ich lasse die anderen besser sein, weil es immer jemanden geben wird, der in irgendwelchen Dingen besser ist, als ich. Das ist völlig in Ordnung.“

Ich versuche das jetzt auch. Ich werde mich einfach nicht vergleichen.

Mein Mantra für diese Woche (und immer): „Ich vergleiche mich NICHT mit anderen“

und wenn ich es doch tue, dann versuche ich mich zu fragen:

  1. Muss ich das wirklich auch noch machen oder besser können? Wenn ja, warum eigentlich?
  2. Ist das was ich habe nicht auch gut so, wie es ist?
  3. Und wenn alles nicht hilft, hilft Hirschhausen ;-), er hat in seinem Buch etwas sehr Treffendes geschrieben:

„Wir halten uns vor allem deshalb für schlechter als die anderen, weil wir von uns selbst mehr wissen, als von den anderen! (Glück kommt selten allein)

Das tröstet zumindest ein wenig, denn alle haben jemanden, der irgendwann, irgendwo, irgendwie besser ist als sie.

In diesem Sinne:

Mütter_Mantra_5

Alles Liebe,

das Fräulein