Ich muss nicht perfekt sein { Mütter-Mantra #4}

Ich würde gerne alles richtig machen.

Ich wäre gerne eine Mutter, die immer eine gute Antwort hat, immer da ist, total einfühlsam, Konflikte würde ich gerne mit links lösen, in jeder Situation ruhig und gelassen bleiben, nie mürrisch sein und erst strapazierfähig, ja das wär ich gerne, bis zum äußersten und dabei immer lustig und nett.

So bin ich leider nicht. Ich bin nicht perfekt und es ist auch nicht nötig,

1) weil jede Mutter auch nur ein Mensch ist.

2) weil Perfektionismus nicht der Lebensrealität entspricht. Menschen verhalten sich manchmal irrational, inkonsequent und machen eben Fehler, das lernen meine Kinder bei mir gleich von Anfang an, da gibt’s dann wenig Überraschungen in der Welt da draußen.

3) weil meine Kinder ohnehin keinen Vergleich haben. Sie lieben mich so, wie ich bin, mit allen Macken.

4) weil ich trotzdem mein Bestes gebe.

Das Mütter-Mantra für diese Woche: Ich muss nicht perfekt sein.

Mütter_Mantra_4