Herbstschatzsuche {Spielidee mit Freebie}

Waldschatz-klein

Das Glückskind malt seit Neuestem gerne Schatzkarten und ich male mit. Einige der wenigen „Kinderdinge“, die ich auch als Erwachsene noch sehr gerne mache. Neulich hab ich dann im Internet eine (sehr süße) Vorlage zu einer Waldschnitzeljagd gefunden, leider für uns noch ein bisschen zu schwer, außerdem haben wir auch nicht alles, was gesucht werden sollte gefunden.

Herbstschatz (9 von 9)

Schatzkarte einfach selber malen

Weil die ganze Familie aber so im Schatzkartenmalfieber ist, hab ich dann einfach selbst eine Vorlage für eine Schatzsuche gezeichnet, eine mit Schätzen, die wir jetzt im Wald oder im Park oder im Hof garantiert finden. Der Herbst ist voller Schätze und die Natur kennt viele Verstecke.

So ist eine ganz einfache Spielidee entstanden:

Herbstschatzsuche mit Karte

Male ein Bild mit einer bestimmten Anzahl an Herbstschätzen oder schreibe eine Liste, zum Beispiel: zwei Kastanien, Blätter in drei verschiedenen Farben usw.,und schon geht’s los, raus in den Herbst und gemeinsam suchen.
Alle gefundenen Schätze am Bild oder auf der Liste abhaken. Fertig!

Spielvariante für fortgeschrittene SchatzsucherInnen: Gegeneinander spielen, wer als erste/r alle Schätze, die auf der Karte zu sehen sind, gefunden hat, hat gewonnen!

Und weil ich von meinem ersten Schatzkartenmalversuch so begeistert bin, könnt ihr die Vorlage (siehe Titelbild) downloaden, wenn ihr wollt: Vorlage_Herbstschatz

(Bitte ICH habe das im Photoshop ganz ALLEINE gemacht!!! Nicht dass ich mich voll freuen würde, weil ja Photoshop für mich eigentlich immer das totale Rätsel war, aber schaut mal wow – juhu! – ganz unabhängig von der Qualität meiner Zeichenversuche ;-))

Und hier noch ein paar Impressionen unserer Schatzsuche (zugegeben, wir haben auch nicht alles an einem Tag gefunden, dafür dann aber noch vieeel mehr, als unsere Schatzkarte eigentlich von uns verlangt hat, vorallem Kastanien & Haselnüsse)

 

Herbstschatz (2 von 9)

Herbstschatz (4 von 9)

Herbstschatz (3 von 9)

Herbstschatz (7 von 9)

Viel Spaß beim Suchen!!

Alles Liebe,

Birgit

PS die Vorlage ist natürlich ein Freebie und für die private Nutzung gedacht.

Mit der Herbstschatzsuche spielerisch den Wald erleben - mit gratis Schatzkarte zum Ausdrucken - Spielideen für Kleinkinder und Grundschule - Kinder erleben die Natur - Spielidee im Wald - den Wald kennen lernen - Kindergeburtstag Spielidee