Familie Minimalismus Weniger ist mehr

Herbstschatzsuche {Spielidee mit Freebie}

09/24/2014

Waldschatz-klein

Das Glückskind malt seit Neuestem gerne Schatzkarten und ich male mit. Einige der wenigen „Kinderdinge“, die ich auch als Erwachsene noch sehr gerne mache. Neulich hab ich dann im Internet eine (sehr süße) Vorlage zu einer Waldschnitzeljagd gefunden, leider für uns noch ein bisschen zu schwer, außerdem haben wir auch nicht alles, was gesucht werden sollte gefunden.

Herbstschatz (9 von 9)

Schatzkarte einfach selber malen

Weil die ganze Familie aber so im Schatzkartenmalfieber ist, hab ich dann einfach selbst eine Vorlage für eine Schatzsuche gezeichnet, eine mit Schätzen, die wir jetzt im Wald oder im Park oder im Hof garantiert finden. Der Herbst ist voller Schätze und die Natur kennt viele Verstecke.

So ist eine ganz einfache Spielidee entstanden:

Herbstschatzsuche mit Karte

Male ein Bild mit einer bestimmten Anzahl an Herbstschätzen oder schreibe eine Liste, zum Beispiel: zwei Kastanien, Blätter in drei verschiedenen Farben usw.,und schon geht’s los, raus in den Herbst und gemeinsam suchen.
Alle gefundenen Schätze am Bild oder auf der Liste abhaken. Fertig!

Spielvariante für fortgeschrittene SchatzsucherInnen: Gegeneinander spielen, wer als erste/r alle Schätze, die auf der Karte zu sehen sind, gefunden hat, hat gewonnen!

Und weil ich von meinem ersten Schatzkartenmalversuch so begeistert bin, könnt ihr die Vorlage (siehe Titelbild) downloaden, wenn ihr wollt: Vorlage_Herbstschatz

(Bitte ICH habe das im Photoshop ganz ALLEINE gemacht!!! Nicht dass ich mich voll freuen würde, weil ja Photoshop für mich eigentlich immer das totale Rätsel war, aber schaut mal wow – juhu! – ganz unabhängig von der Qualität meiner Zeichenversuche ;-))

Und hier noch ein paar Impressionen unserer Schatzsuche (zugegeben, wir haben auch nicht alles an einem Tag gefunden, dafür dann aber noch vieeel mehr, als unsere Schatzkarte eigentlich von uns verlangt hat, vorallem Kastanien & Haselnüsse)

 

Herbstschatz (2 von 9)

Herbstschatz (4 von 9)

Herbstschatz (3 von 9)

Herbstschatz (7 von 9)

Viel Spaß beim Suchen!!

Alles Liebe,

Birgit

PS die Vorlage ist natürlich ein Freebie und für die private Nutzung gedacht.

Mit der Herbstschatzsuche spielerisch den Wald erleben - mit gratis Schatzkarte zum Ausdrucken - Spielideen für Kleinkinder und Grundschule - Kinder erleben die Natur - Spielidee im Wald - den Wald kennen lernen - Kindergeburtstag Spielidee

 

13 Comments

  • Reply Leni 09/24/2014 at 11:56

    Deine Schatzkarte ist klasse geworden!
    Liebe Grüße
    Leni

  • Reply Micha 09/24/2014 at 20:11

    Superschön!
    LG, Micha

  • Reply Tafjora, eine deutsche Familie in Frankreich 09/25/2014 at 10:45

    Superschön und eine geniale Idee! Vielen Dank!!! Mein Löwenjunge liebt und malt auch gerne Schatzkarten. Was für eine tolle Idee!!!!!
    LG
    Tanja

  • Reply Eve 09/25/2014 at 19:43

    Deine Idee hat mir heute den Nachmittag gerettet. Mein Sohn geht nicht so gerne mit seinem Opa raus. Ich versuch dann kleine Aufgaben für sie zu suchen. Heute kam mir dein Beitrag in den Sinn und ich zeichnete kurzerhand auch so eine Suchliste. Und siehe da, beide schritten motiviert und ohne Diskussionen Richtung Wald und kamen glücklich mit vielen Fundstücken zurück.

    Schöne Idee und eine sehr schöne Zeichnung von dir. Meine Zeichnung fiel etwas einfacher aus, hat aber seine Zweck auch bestens erfüllt.
    LG Eve

  • Reply Mit Kinderaugen 09/26/2014 at 08:28

    Liebe Birgit,

    danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Dein Blog gefällt mir auch richtig gut und deine Herbst-Schatzsuche ist so wundervoll. Bin janz entzückt.

    Ick würde mich freuen, wenn du bei meiner Aktion „Die Welt mit Kinderaugen sehen“ mitmachen würdest. Lg, Dajana

  • Reply Fräulein im Glück 09/26/2014 at 09:44

    Vielen Dank euch allen, ich freu mich sehr über eure lieben Kommentare und besonders freut es mich, dass die Idee auch schon nachgespielt wurde (danke Eve!)

    Liebe Grüße,

    Birgit

  • Reply Katharina 09/29/2014 at 12:14

    Die Herbstschatzsuche ist der Knaller. Gestern haben 8 Kinder im Alter von 4-8 auf unserem Geburtstagsfest seeehr große Freude damit gehabt. Tolle Alternative zu Kreidepfeilen und Schatzkiste. Wie schön zu sehen, dass die Kinder ganz glücklich sind mit diesen wunderbar bunten Dingen aus der Natur! Vielen Dank fürs Teilen und ein großes Kompliment für die Photoshop-Skills!

    • Reply Fräulein im Glück 09/30/2014 at 19:38

      Das freut mich wirklich sehr und vielen Dank für das schöne Kompliment!

      Liebe Grüße,

      Birgit

  • Reply Eveline 09/07/2017 at 20:18

    Deine Schatzkarte ist sehr schön geworden! Die Farben passen auch so schön zusammen. Ich möchte mich auch mal in Illustrieren versuchen. Darf ich fragen, wie du gezeichnet hast? Mit der Maus am Computer oder Stift auf dem IPad? Oder wie 😉 ?
    Liebe Grüsse
    Eveline

    • Reply Birgit 09/07/2017 at 20:25

      Liebe Eveline,
      vielen lieben Dank. Es ist handgezeichnet und nachher eingefärbt im Photoshop. Heute würde ich es aber mit Illustrator machen. Ich habe einmal einen Onlinekurs bei Designgarden gemacht. Die sind wirklich super, auch wenn ich leider zu wenig konsequent war, um dann genug zu üben. Ich kann immer nur von allem ein bisschen…aber für solche Sachen reicht es aus 🙂
      Alles Liebe,
      Birgit

  • Reply Anonymous 09/08/2017 at 09:13

    Liebe Birgit, wunderschön geworden und eine so coole Idee. Danke dir und habt ein feines Wochenende. Sandra von der lieblingsbande

  • Reply Steffi Rudow 09/12/2017 at 11:54

    Tolle Idee liebe Birgit. Werden wir auf jeden Fall machen.
    Steffi
    http://www.whatalovelyday.at

  • Reply Julia 09/13/2017 at 20:06

    Wunderschön geworden !!!

  • Leave a Reply