Die Welt braucht mehr Mut

Mut_Zitat

Heute schreib ich mal nicht über weniger, sondern über mehr. Über mehr von den Sachen, die der Welt da draußen gut tun. Mut zum Beispiel.

Deswegen gibt es jetzt auch eine Mutmachparade (vom schönen Jazzlounge-Blog). Sie will Mut machen „weniger zu lamentieren sondern beherzter zu handeln“.

Viele schöne Beiträge lese ich da. Zum Beispiel von Mama arbeitet oder von Werdenundsein oder von Berlin Mitte Mom, sie hat ein Bild gepostet und auf dem steht:

more kindness

more love

more light

more peace.

Ich finde das macht Mut, wenn’s davon mehr gibt.

Mich hat das an Hands Free Mama erinnert, sie schreibt (ich übersetz mal ganz frei von der Leber weg)

Die Welt braucht mehr Geduld, Freundlichkeit, Hoffnung, Frieden, menschliche Nähe und Mitgefühl.

[…]

Es beginnt in unseren Herzen, mit unseren Händen, Worten und Taten.

Es beginnt mit den Menschen, die uns am nächsten stehen.

Es beginnt mit dir und mir.

Es beginnt heute.

Und sie hat recht.

Und da kommt wieder der Mut ins Spiel. Tun braucht Mut. Auch wenns nur im Kleinen ist und es zuhause beginnt.

Es braucht den Mut aus Gewohnheiten auszubrechen, vielleicht Erwartungen und Vorstellungen abzulegen, es braucht den Mut sich Ängsten zu stellen, es braucht den Mut hinzuschauen.

„Es ist der größte Fehler nichts zu tun, weil man nur wenig tun kann. Tu, was du kannst!“ Sydney Smith

Für all das und mehr brauchen wir Mut und ich glaube daran, dass Menschen Mut haben.

Alle.

Irgendwo tief drinnen. Mir hat immer schon der Gedanke gefallen, dass in uns allen ein Licht leuchtet, dass wir besonders und einzigartig sind und damit auch etwas vollbringen können. Möglicherweise nur was Kleines, aber vielleicht reicht das auch schon.

Wir vergessen das nur manchmal.

Das ist eine Erinnerung.

Ich fang heute an.

 

Alles Liebe das Fräulein

 

PS Alle wunderbaren Beiträge zur Mutmachparade findet ihr hier.

 

PPS im Innersten bin ich definitiv Hippie.

 

PPPS Falls jemand das Video noch nicht kennt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden