Buchweizenkuchen mit Kirschen – süß und trotzdem ohne Industriezucker

Buchweizenkuchen mit Kirschen - süß und trotzdem ohne Industriezucker - zuckerfrei - glutenfrei - Kirschkuchen - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

 

Ich liebe Kirschen. Die Farbe, der Geschmack, für mich einfach das beste einheimische Obst überhaupt. Schon als Kind habe ich sie in allen Formen geliebt. Roh natürlich, aber auch als Kompott oder mein absoluter Liebling: ein Schokokirsch-Kuchen, den meine Eltern in ihrer Greißlerei verkauften.

Schon seit einiger Zeit koche ich immer wieder gerne aus Kochbüchern der 5-Elemente-Küche. Die Gerichte sind oft einfach, schmackhaft und sehr bekömmlich. Dazu habe ich Anfang des Jahres eine zuckerfrei Challenge gemacht. Ich habe Zucker fast vollständig vom Speiseplan gestrichen und habe mich damit richtig gut gefühlt. Leider wurde ich recht rasch wieder rückfällig, also versuche ich zumindest im Selbstgebackenen immer noch Industriezucker zu reduzieren.
Durch eines meiner Lieblingskochbücher von Suppito kam ich dann auf die Idee gesunde Kuchen aus Buchweizen als Jause zu backen und in Kombination mit meinen Schoko-Kirschkuchen-Kindheitsträumen entstand folgendes zuckerfreie Rezept:

Buchweizenkuchen mit Kirschen - süß und trotzdem ohne Industriezucker - zuckerfrei - glutenfrei - Kirschkuchen - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

Kirschkuchen mit Buchweizen aber ohne Zucker

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten, Backzeit ca. 30 Minuten

Zutaten:

4 Bio-Eier
200g Buchweizenmehl
3 Esslöffel geriebene Haselnüsse
150ml Kokosöl (Kokosöl ist bei Zimmertemperatur fest, wird aber flüssig, wenn es ins warme Wasserbad gestellt wird)
150ml (leicht süß) bis 200ml (normal süß) Reissirup
200ml Wasser
1 fein geriebener und geschälter Apfel
1 Teelöffel Weinstein-Backpulver
2-3 Esslöffel Kakao
etwas geriebene Bio-Zitronenschale
1 zerdrückte Banane
1 Prise Salz
300 g Kirschen (oder wer mag, gerne ein bisschen mehr)

Zubereitung:

Eier in Eiweiß und Eigelb trennen. Eiweiß beiseite stellen und restliche Zutaten (außer Kirschen und Salz) zu einer homogenen Masse verrühren. Danach Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen, auf die Masse geben und mit einem Kochlöffel unterheben. Die Masse in die Form geben. Danach die Kirschen halbieren, entkernen und auf den Teig setzen. (der Teig ist recht flüssig, daher gehen die Kirschen unter)

Bei 180 Grad Umluft ca. 30 Minuten im Ofen backen.

Der Kuchen ist zuckerfrei, aber Reissirup und Früchte geben ihm trotzdem einen feinen süßen Geschmack. Dank Buchweizen ist er auch glutenfrei. Ich bin inzwischen großer Fan von Buchweizen. Ich finde er schmeckt unauffälliger als so manches Vollkornmehl und der nussige Geschmack passt gut zu Kuchen oder Palatschinken. Außerdem ist eine  gesunde aber schmackhafte Abwechslung zum Standard-Kipferl & Co immer ganz fein.

Buchweizenkuchen mit Kirschen - süß und trotzdem ohne Industriezucker - zuckerfrei - glutenfrei - Kirschkuchen - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

Ich backe den Teig zwar hie und da in einer Muffinform, da der Kuchen so schon perfekt fürs Mitnehmen portioniert ist. Die Teigmenge ergibt aber 14-15 Muffins (die Standard-Muffinform ist auf 12 Muffins ausgerichtet), also empfehle ich eine normale Kuchenform.

Buchweizenkuchen mit Kirschen - süß und trotzdem ohne Industriezucker - zuckerfrei - glutenfrei - Kirschkuchen - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

Kleine Anmerkung

Das Rezept fällt sicher nicht in die Kategorie „günstig“. Kokosöl und Reissirup haben ihren Preis (Statt Kokosöl kann man auch Rapsöl nehmen). Dafür darf man den Kuchen ohne schlechtes Gewissen essen und auch seinen Kindern kredenzen. Und Fruchtriegel, Quetschie und Co sind ja in Wirklichkeit auch nicht gerade billig.

Der Kuchen ist auf jeden Fall weniger süß als ein klassischer Schokokuchen, trotzdem lieben ihn meine zwei Jungs, besonders der Große. Das freut mich sehr, denn er ist schrecklich wählerisch und würde am liebsten ausschließlich Eis und  Gummibärli essen. Dass er den Kuchen mag, ist also das größte Kompliment (wobei er die Kirschen rausfischt).

 

Buchweizenkuchen mit Kirschen - süß und trotzdem ohne Industriezucker - zuckerfrei - glutenfrei - Kirschkuchen - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog

Habt ihr auch gesunden Alternativen zu Süßkram, die trotzdem lecker schmecken? Ich bin immer auf der Suche.

Liebe Grüße,

Birgit

Für später pinnen:

Buchweizenkuchen mit Kirschen - süß und trotzdem ohne Industriezucker - zuckerfrei - glutenfrei - Kirschkuchen - Fräulein im Glück der nachhaltige Mamablog