Adventskalender – Türchen 4: Feiere den Augenblick

adventkalender4

 

Vorstellung_Dina
Mein heutiger Gast ist Dina. Sie schreibt auf ihrem Blog “liebevoller leben” über ihren Weg zu einem einfacheren und achtsameren Familienleben im hektischen Großstadtalltag. Wenn ich ihren Blog lese, finde ich mich ganz oft selbst wieder und sie hat soviel Hintergrundwissen zu Themen, die mich interessieren und die ich wichtig finde. Deswegen freue ich mich sehr, dass sie heute für meinen Blog einen Beitrag verfasst hat.

Willkommen und Danke Dina!

Feiere den Augenblick

Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. “Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt acht oder neun Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!”
 Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: “Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass.“

Quelle: das weite, weltweite Netz

Hast Du auch so ein kleines Päckchen in Deiner Kommode? Oder ein Lieblingskleid, dass Du nicht anziehst, weil der entsprechende Anlass nicht kommt? Geschirr, dass nur jetzt zu Weihnachten das Licht sieht, ansonsten aber im Schrank verstaubt? Parfum, fast noch voll, weil es teuer war?

Diese Geschichte berüht mich jedes Mal sehr, wenn ich sie lese. Ich denke an die Lieblingskleider, von denen ich mich irgendwann wehmütig trennte, weil sie nicht mehr (zu mir) passten. Ein Parfum, das ich mir mal als Belohnung gönnte, und dann so lange nicht benutzte bis es ranzig wurde. Besondere Schokolade, die ich nicht esse, bis das Ablaufdatum überschritten ist.

Es ist unmöglich, unser Leben immer im Angesicht des Todes zu leben. Pläne und langfristige Projekte haben ihren Platz. Zeit zu vergeuden ist manchmal wichtig, um wieder auf zu tanken. Es ist schwer, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute als etwas Besonderes zu sehen. Doch gerade in geschäftigen Zeiten wie in der Vorweihnachtszeit verlieren wir leicht aus dem Blick, dass unser Leben jetzt geschieht. Wir kaufen Geschenke, hetzten vom Weihnachtsbasar zum Betriebsfeier, müssen vor Jahresabschluss noch dieses und jenes Projekt zu Ende bringen, und vor dem Fest die Wohnung präsentabel machen. Die Zeit vor Weihnachten ist alles andere als besinnlich, eher eine endlose To Do Liste.

Doch aus all diesen Momenten, an denen wir vorbei eilen, besteht unser Leben. Halte in dieser Adventszeit an – lasse Verpflichtungen los und schaffe ganz bewusst Gelegenheiten, das Leben zu feiern. Du hast eigentlich keine Lust auf die Betriebsfeier? Verabrede Dich statt dessen mit einer lieben Freundin – und ziehe Dein Lieblingskleid an. Du putzt eigentlich nur, weil es sich so gehört? Mach nur das Nötigste, und backe statt dessen mit den Kindern Plätzchen. Wenn Backen nicht Dein Ding ist, kaufe eine Packung Spekulatius und lies den Kleinen Geschichten vor. Iss die schöne Schokolade, die in Deinem Nikolausstiefel liegt – jetzt – und geniesse jeden Bissen bewusst.

Was würdest Du heute tun, wenn Du wüsstest, dass Du das Weihnachtsfest in diesem Jahr nicht mehr erleben würdest? Hinter dem Gefrierschrank putzen oder Deiner Oma einen Brief schreiben? Fernsehen, oder Dein teures Parfum auftragen und mit Deinem Mann, Deiner Partnerin, Deiner Katze kuscheln?

Eine besinnliche und lebensfrohe Weihnachtszeit wünscht Euch
Dina


Mit Achtsamkeit gelassen durch die Weihnachtszeit? Hol dir das kostenlose E-Book hier.