Adventskalender – Türchen 2: Schenkt euch Geschichten

adventkalender_2

 


Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich ein Beitrag von “Chaos & Queen“-Jule. Sie schreibt auf ihrem Blog über das Leben und den Alltag als Familie und macht ganz viel selbst (wenn ich das nur könnte).  Heute am 2. Dezember teilt sie mit uns ihre Gedanken über die wirklich schönen Weihnachtsgeschenke.

Türchen auf für Jule!

Schenkt Euch Geschichten

Adventskalender gibt es aktuell überall. Oft kann man etwas gewinnen. Aber ist es wirklich das, was wir brauchen und suchen und wollen? Teure Dinge? Dinge, die man kaufen kann? Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht so bin.

Mir sind andere Dinge wichtig. Zeit zum Beispiel. Denn was gibt es Schöneres, als Zeit zu schenken? Im letzten Jahr habe ich meinem Freund eine Armbanduhr geschenkt. Natürlich ist das materialistisch, aber eben doch auch sinnbildlich für Zeit. Zeit, die einfach oft zu kurz ist. Zeit, die an einem vorbei rast. Vor allem mit Kind. Zeit, die man vielmehr genießen muss. Gemeinsam. Das Leben ist zu kurz und Zeit ein teures Gut in dieser schnellen Welt.

In dieser wertvollen Zeit kann man sich viel mehr schenken, als teure Geschenke. Zum Beispiel eine Kuscheleinheit. Oder einen Kuss. Oder Worte. Worte wie “Ich hab Dich lieb”.

Vielleicht sollte man sich und andere nun 24 Tage lang beschenken. Indem man jeden Tag „ein Türchen aufmacht“, innehält und sich fragt, was man heute geben kann. Man könnte seine Mama anrufen und einfach mal sagen “Ich bin froh, dass es Dich gibt!”. Oder einer alten Freundin, bei der man sich schon längst hätte melden können einfach mal eine Postkarte schreiben und ihr zeigen “ich denk an Dich”.

Die heutige Welt ist so trubelig geworden. Schenkt Euch Ruhe. Ruhe durchzuatmen. Wie selten macht man das? Schenkt Euch die Gabe auszuruhen. Darüber nachzudenken, wie gut Euer Leben ist. Ich bin so dankbar für meinen Mann und meine Tochter. Diese kleine Familie. Diese Liebe, die mir tagtäglich geschenkt wird. Was brauche ich da mehr? Keine großen Pakete.

Vielleicht aber Geschichten. Aus dem Leben. Wie liebe ich es, mit unserer Tochter auf dem Sofa zu sitzen und Bücher zu lesen. Manchmal 5x das Gleiche. Auch Kinder schenken einem so viel. Unbewusst. Sie entdecken immer wieder etwas Neues und haben einen so wundervollen Blick auf die Welt. Auch ein Geschenk.

Lesen

Bei einer Freundin zu Hause zum Beispiel wird jedes Jahr am Heilig Abend eine Geschichte gelesen. Das finde ich so schön und besinnlich. Vor einigen Jahren hat sie mir eine dieser Geschichten geschenkt. Schön verpackt, mit einem kleinen kuscheligen Stück Fell dabei. Wozu ein großes Geschenk, wenn es wundervolle Worte viel besser sagen können. Wollt ihr sie lesen? Dann schaut mal hier!

Schenkt Euch Geschichten.

Ist das alles nicht Geschenk genug?

Vielen Dank Jule!

Erzählt uns doch von euren schönsten Weihnachtsgeschenken und Geschenkideen und teilt sie mit uns in den Kommentaren.

Einen schönen 2. Dezember wünscht euch,

Birgit (Fräulein im Glück)