Buchempfehlung: Der Selbstversorger

Selbstversorger 1

Der Frühling ist da. Die Natur wacht auf und so auch meine Motivation, etwas im Garten zu machen. Ich bin ja dauernd mit den Kindern draußen, warum dann nicht gleich etwas Produktives tun?

Mit den besten Absichten hab ich mir deshalb das Buch „Der Selbstversorger“ von Wolf-Dieter Storl (Gräfe und Unzer) besorgt. Zur kompletten Selbstversorgung reicht meine Motivation dann auch nicht, da gibt es andere, aber vielleicht hilft es mir ja, in diesem Jahr wirklich eine ertragreichere Ernte einzufahren. Letztes Jahr hab ich es gerade zu Zwergenpaprika und einer deformierten Zucchini gebracht.

Zum Buch „Der Selbstversorger“

Das Buch selbst ist wunderbar bebildert und leicht zu lesen. Im Gegensatz zu anderen Gartenbüchern verpackt der Autor seine Erfahrungen als Selbstversorger in Geschichten aus seinem Leben, ich bin mir also sicher, Herr Storl ist auf jeden Fall Experte auf seinem Gebiet.
Es sind auch alle Bereiche des „Gartelns“ abgedeckt, trotzdem hatte ich beim Lesen ein wenig das Gefühl, ich wäre mit einem „Gärtnern vor Dummies“-Buch als blutige Anfängerin ein bisschen besser aufgehoben.
Auch ist das Buch gar ein bisschen „alternativ“ angehaucht. Ich meine ich finde auch, dass man sich wieder etwas erden sollte (will ich ja auch) und ich glaube schon, dass die Gesellschaft dringend einen Wandel notwendig hat, aber dass „die Amish, eine Gesellschaft mit Perspektive“ sind, naja, das geht mir dann doch zu weit. Derzeit sehe ich mich nicht als Amishfrau, die das Vieh und die Kinder hütet, während der Mann den Acker bestellt.

Trotzdem gefällt mir an dem Buch, dass es auch eine ganzheitliche Sicht hat. Storl schreibt auch allerlei Informatives zu Heilkräutern (für mich, die gerne mal zur Naturheilkunde greift, sehr interessant) und bietet einen kleinen „Survivalguide“ wie man in Wald und auf Wiesen essbare Pflanzen findet. Einzig schade dabei, dass die Pflanzen nur in Silhouetten abgebildet sind, ob ich sie dann wirklich so erkennen würde oder stattdessen etwas Giftiges erwische, bleibt fraglich. (die Brennessel schaff ich noch)

Selbstversorger 2

Alles in allem ein vielversprechendes Buch, das nur auf den Praxiseinsatz wartet.

Die anderen Bücher zur Blogparade findet ihr hier.